Suche/Search/Szukaj
Nachname:
Vorname:
   
Our Family Genealogy Pages Marie Dorothee Mohwinkel  1840-1857

Ziburski Walter  Ziburski Walter
 1914 - 1945

StartseiteStartseite    SucheSuche    DruckenDrucken    Anmelden - Benutzer: anonymAnmelden    Lesezeichen hinzufügenLesezeichen hinzufügen

 

Wird geladen...

Kriegsgräberstätte Bartossen Krs. Lyck (Ostpr.)

Bartosze - Bartossen/Bartendorf

Nachdem am 12. Februar 1915 bei den schweren Kämpfen während der großen masurischen Winterschlacht viele Tote zu beklagen waren, legte man auf einem Hügel in der Nähe des Dorfes Bartossen eine Gedenkstätte an. Mit ihren charakteristischen drei Kreuzen wurde sie bald als das „Masurische Golgatha“ bekannt. Bis zum Oktober 2002 waren bereits 10.000 Tote beigesetzt. Insgesamt soll die Anlage zur Ruhestätte für 24.000 Gefallene werden.

Walter Ziburski ist am 1. Januar 1945 in Kurland gefallen. Später wurde er dann auf die Kriegsgräberstätte in Bartossen umgebettet.

(Quelle: Wikipedia - http://www.ostpreussen.net/ostpreussen/karten/galerie/images/01170102.jpg )

Kriegsgräberstätte Bartossen Krs. Lyck (Ostpr.)

Besitzer/Quelle  Rolf Wiedemann - Osteroder Zeitung 
Datum  Mai 2004 
Ort  Bartossen Krs. Lyck 
Dateiname  Bartosze.jpg 
Dateigröße  115.12k 
Größe  600 x 376 
Verknüpft mit  Ziburski Walter